Abteilung Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie

Prof. Dr. Walter Neubauer

Avatar Neubauer

Walter Neubauer

Kaiser-Karl-Ring 9

53111 Bonn


Kurzbiographie

Geboren am 6. Februar 1938 in Hartmannshof, Mittelfranken (Bayern).1958

Abitur an der Oberrealschule Hersbruck.

1959-1963

Studium der Psychologie an der Philosophischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg in Erlangen.

1964-1966

Forschungsassistent am Institut für Wirtschafts- und Sozialpsychologie der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg in Nürnberg bei Prof. Dr. Th. Scharmann, außerdem Studium der Soziologie und Volkswirt-schaftslehre bei Prof. Dr. Horst Claus Recktenwald.

1967

Promotion zum Dr. rer.pol. in Nürnberg, Thema der Dissertation: „Selbsteinschätzung und Idealeinschätzung junger Arbeiter als Gegenstand sozialpsychologischer Verhaltensforschung“.


1966 bis 1973

Assistent am Institut für Psychologie der heutigen Johannes-Kepler-Universität in Linz/Donau (Oberösterreich).


1972

Habilitation für das Fach „Psychologie“ an der Hochschule für Sozial- und Wirtschaftswissenschaften Linz/Donau. Thema der Habilitationsschrift: „Selbstkonzept und Identität“.


1973

Ernennung zum Wissenschaftlichen Rat und Professor an der Pädagogischen Hochschule Rheinland, Abteilung Bonn.


1974

Ernennung zum o.Professor für Psychologie an der Pädagogischen Hochschule Rheinland, Abteilung Bonn.


Seit 1990

Mitglied der Philosophischen Fakultät der Universität Bonn und Mitglied des Psychologischen Instituts der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Seit SoSe 2002 beteiligt am Studiengang Sozialmanagement (Master of Arts in Social Services Administration) am Institut für interdisziplinäre und angewandte Diakoniewissenschaft an der Universität Bonn.


Seit SoSe 2003

Emeritus der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.

Neubauer, W. (2017). Konflikte und Konfliktbewältigung im Unterricht. In M. Schweer (Hrsg), Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge (S. 417-433). (3. Aufl.). Springer VS.

Neubauer, W. (2016). Zur Organisationskultur der Telefonseelsorge. In E. Hauschildt & B.D. Blömeke (Hrsg.), Telefonseelsorge interdisziplinär (S. 313-318). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Neubauer, W. (2014). Grundlagen der Personalführung und –entwicklung. In R. Pfundtner (Hrsg.), Grundwissen Schulleitung. Handbuch für das Schulmanagement (S. 151-157) (3. Aufl.). Köln: Wolters-Kluwer.

Neubauer, W. (2014). Personalbeurteilung. In R. Pfundtner (Hrsg.), Grundwissen Schulleitung. Handbuch für das Schulmanagement (S. 166-173) (3.Aufl.). Köln: Wolters-Kluwer.

Dyrda, K., Knapp, R., Neubauer, W. & Wichterich, H. (2012). Miteinander - nicht gegeneinander. Teamarbeit und Konfliktmanagement in der Schule. Kronach: Carl Link.

Neubauer, W. (2012). Management in gesellschaftlichen Umbruchsituationen. In H. Schmidt & K.D. Hildemann (Hrsg.), Nächstenliebe und Organisation. Zur Zukunft einer polyhybriden Diakonie in zivilgesellschaftlicher Perspektive (S. 285-301). Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.

Neubauer, W. (2010). Vertrauen in der frühen Kindheit. In M.K.W. Schweer (Hrsg.), Vertrauen – eine gesellschaftliche Herausforderung (S.11-26). Frankfurt a.M.: Peter Lang.

Knapp, R., Neubauer, W. & Wichterich, H. (2009). Dicke Luft im Lehrerzimmer. Konflikt­management für Schulleitungen (2. überarbeitete Auflage). Neuwied: Luchterhand.

Neubauer, W. (2009). Leadership und Wertemanagement. In J. Eurich & A. Brink (Hrsg.), Leadership in sozialen Organisationen (S. 47-59). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Neubauer, W. (2008). Konflikte und Konfliktbewältigung im Unterricht. In M.K.W. Schweer (Hrsg.), Lehrer-Schüler-Interaktion (S. 435-454). (2., vollständig überarbeitete Neuauflage). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Neubauer, W. (2008). Interpersonale Konflikte. In R. Knapp, W. Neubauer & H. Gampe (Hrsg.), Schulische Konflikte bewältigen (S. 3-7). Neuwied: Wolters-Kluwer.

Neubauer, W. (2008). Erleben und Verhalten bei interpersonalen Konflikten. In R. Knapp, W. Neubauer & H. Gampe (Hrsg.), Schulische Konflikte bewältigen (S. 19-30). Neuwied: Wolters-Kluwer.

Knapp, R., Neubauer, W. & Gampe, H. (2008). Schulische Konflikte bewältigen. Neuwied: Wolters-Kluwer.

Neubauer, W. (2007). Grundlagen der Personalführung und –entwicklung. In R. Pfundtner (Hrsg.), Grundwissen Schulleitung. Handbuch für das Schulmanagement (S. 99-105). Neuwied: Wolters-Kluwer.

Neubauer, W. (2007). Personalbeurteilung. In R. Pfundtner (Hrsg.), Grundwissen Schulleitung. Handbuch für das Schulmanagement (S. 114-121). Neuwied: Wolters-Kluwer.

Neubauer, W., Kumbruck, C. & Derboven, W. (2007). Interkulturelles Training. Zeitschrift für Arbeits- u. Organisationspsychologie, 51, 3, 148-149.

Knapp, R. & Neubauer, W. (Hrsg.)(2007). Konfliktmanagement an Schulen. E-Learning Kurse. Troisdorf: Bildungsverlag EINS.

Neubauer, W. & Rosemann, B. (2006). Führung, Macht und Vertrauen in Organisationen. Stuttgart: Kohlhammer.

Neubauer, W. (2004). Vorbereitung auf Leitungsverantwortung aus organisationspsychologi­scher Sicht. In M. Schibilsky u. R. Zitt in Zusammenarbeit mit K. Hildemann & R. Schmidt-Rost (Hrsg.), Theologie und Diakonie (S. 584-591). Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus.

Knapp, R., Neubauer, W. & Wichterich, H. (2004). Dicke Luft im Lehrerzimmer. Konflikt­management für Schulleitungen. Neuwied: Luchterhand.

Neubauer, W. (2003). Organisationskultur. Stuttgart: Kohlhammer.

Neubauer, W. (2003). Modernisierungsprozesse in Wirtschaft und Sozialmanagement: Sind Prinzipien der Wirtschaft auf Non-Profit-Organisationen übertragbar? In VPK Bun­desverband (Hrsg.), Blickpunkt Jugendhilfe, 32, 3-13.

Neubauer, W. (2003). Propaganda. In H.D. Betz, D.S. Browning, B. Janowski & E. Jüngerl (Hrsg.), Religion in Geschichte und Gegenwart , Bd. 6 (4. Aufl.)(Sp. 1691-1692). Tübingen: Mohr Siebeck.

Neubauer, W. (2001). Modernisierungsprozesse in Wirtschaft und Sozialmanagement: Sind Prinzipien der Wirtschaft auf Seniorenverbände übertragbar? In Bundesarbeits-gemeinschaft der Senioren-Organisationen (Hrsg.), Seniorenverbände im Modernisie­rungsprozeß (S. 40-55). Bonn.

Neubauer, W. (2001). Lehrer-Attributionen. In Lexikon der Psychologie, Bd. 2 (S. 438-439). Heidelberg, Berlin: Spektrum, Akademische Verlagsanstalt.

Neubauer, W. (2001). Implizite Theorien. In Lexikon der Psychologie, Bd. 2 (S. 253-254). Heidelberg, Berlin: Spektrum, Akademische Verlagsanstalt.

Neubauer, W. (2001). Sind Prinzipien der Wirtschaft auf Seniorenverbände übertragbar? BAGSO-Nachrichten, 10. Jg., Heft 3, 5-12.

Fürst, W. & Neubauer, W. (Hrsg.) (2001). Theologiestudierende im Berufswahlprozess. Erträge eines interdisziplinären Forschungsprojektes in Kooperation von Pastoral­theologie und Berufspsychologie. Münster: Lit-Verlag.

Neubauer, W. (2000). Erzieher-Lehrer-Kognitionen. In Lexikon der Psychologie, Bd. 1
(S. 419). Heidelberg, Berlin: Spektrum, Akademische Verlagsanstalt.

Neubauer, W. (2000). Konflikte und Konfliktbewältigung im Unterricht. In M. Schweer (Hrsg.), Lehrer-Schüler-Interaktion, Schule und Gesellschaft 24 (S. 195-211). Lever­kusen: Leske + Buderich.

Neubauer, W., Gampe, H., Knapp, R. & Wichterich, H. (1999). Konflikte in der Schule. Aggression - Kooperation - Schulentwicklung. (5. vollst. überarb. u. erw. Aufl.) Neu­wied u. Darmstadt: Luchterhand.

Neubauer, W. (1999). Zur Entwicklung interpersonalen, interorganisationalen und interkultu­rellen Vertrauens durch Führung - Empirische Ergebnisse der sozialpsychologischen Vertrauensforschung. In G. Schreyögg & J. Sydow (Hrsg.), Managementforschung, Bd. 9 (S. 89-116). Berlin/New York: Walter de Gruyter.

Neubauer, W. (1999). Führen und Leiten in sozialen Organisationen. In P. Boskamp & R. Knapp (Hrsg.), Führung und Leitung in sozialen Organisationen (S. 75-106). 
(2. Aufl.) Neuwied, Kriftel, Berlin: Luchterhand.

Neubauer, W. (1997). Bedingungen der Arbeitsmotivation: Forschungstrends und Befunde. In C. Heidack (Hrsg.), Arbeitsstrukturen im Umbruch. (S. 71-84). (2. verb. u. erw. Aufl). München, Mehring: Rainer Hampp Verlag.

Neubauer, W. (1997): Beratung in der Grundschule. Bönen: Verlag für Schule und Weiterbil­dung.

Neubauer, W. (1997). Interpersonales Vertrauen als Management-Aufgabe in Organisationen. In M. Schweer (Hrsg.), Interpersonales Vertrauen - Theorien und Befunde (S.105-120). Opladen: Westdeutscher Verlag.

Neubauer, W. (1997). Führung und Personalmanagement. In A. Müller, H. Gampe, G. Rieger & E. Risse (Hrsg.), Leitung und Verwaltung einer Schule (S. 35-50). Neuwied, Kriftel, Berlin: Luchterhand.

Neubauer, W. (1996). Führen und Leiten in sozialen Organisationen. In P. Boskamp & R. Knapp (Hrsg.), Führung und Leitung in sozialen Organisationen (S. 75-108). Neuwied, Kriftel, Berlin: Luchterhand.

Neubauer, W. (1995). Selbstkonzept und Gesundheitsverhalten im Alter. In H.J. Schaller & D. Pache (Hrsg.), Sport als Bildungschance und Lebensform (S. 120-128). Schorndorf: Hofmann.

Neubauer, W. (1995). Bedingungen der Arbeitsmotivation: Forschungstrends und Befunde. In C. Heidack (Hrsg.), Arbeitsstrukturen im Umbruch (S. 73-86). München-Mehring: Rainer Hampp Verlag.

Neubauer, W. (1994). Strukturierung des Beratungsprozesses. In N. Grewe & H. Wichterich (Hrsg.), Beratung an der Schule, Teil 6/2 (30 Druckseiten). Kissing: WEKA Fachver­lag für Behörden und Institutionen.

Neubauer, W. (1994). Selbstbild und Gesundheitsverhalten im Alter. BAGSO-Nachrichten, 4. Jg., Heft 4, 22-24.

Neubauer, W. (1994). Interventionsstrategien bei Konflikten im schulischen Bereich. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 41, 59 - 65.

Neubauer, W. & Rosemann, B. (1994). Aufbruch in die Zukunft: Von der situativen zur visionären Führung. In DBP Telekom Generaldirektion (Hrsg.), 25 Jahre Akademie für Führungskräfte (S. 28-32). Bonn.

Neubauer, W. (1993). Konflikt gelöst oder geregelt ? Deutsche Lehrerzeitung, 40, S. 1.

Neubauer, W. (1993). Identitätsentwicklung. In M. Markefka & B. Nauck (Hrsg.), Handbuch der Kindheitsforschung (S. 303-315). Neuwied, Kriftel, Berlin: Luchterhand.
Neubauer, W. & Rosemann, B. (1993). Wandel der Unternehmenskultur und Führungs­verhalten. Bonn (unveröffentlicht). Abschlußbericht eines dreijährigen Projekts für DBP Telekom.

Neubauer, W., Gampe, H. & Knapp, R. (1992). Konflikte in der Schule. Möglichkeiten und Grenzen kooperativer Entscheidungsfindung. (4. vollst. überarb. Aufl.) Neuwied u. Darmstadt: Luchterhand .

Petermann, F., Neubauer, W. & Grünheidt, B. (1992). Trust in the relationship between supervisors and subordinates. European Review of Applied Psychology, 42, 209-216.

Neubauer, W. (1992). Paradigmen der empirischen Erziehungsforschung - eine kritische Analyse. In H. Macha & H.J. Roth (Hrsg.), Bildungs- und Erziehungsgeschichte im 20.Jahrhundert (S. 257-268). Frankfurt/Main: Peter Lang.

Neubauer, W. (1991). Interpersonales Vertrauen und Erziehung. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 38, 213-224.

Neubauer, W. (1991). Kausalattribution bei Schülern: Wie sich Schüler ihre Noten erklären. In S. Bäuerle (Hrsg.), Lehrer auf die Schulbank (S. 158-173). Stuttgart: Metzler.

Neubauer, W. (1991). Bedingungen des dyadischen Vertrauens bei der Zusammenarbeit in Industrie und Verwaltung. In E. Baumgartner, F. Sauter & H.P. Trolldenier (Hrsg.), Ich und Gruppe (S. 105-115).Göttingen: Hogrefe.

Neubauer, W. (1991). Die Bedeutung des gegenseitigen Vertrauens für die Erziehung. In U. Schmidt-Denter & W. Manz (Hrsg.), Entwicklung und Erziehung im öko-psychologischen Kontext (S. 136-148). München u. Basel: Reinhardt.

Neubauer, W. (1990). Vertrauen und Vertrauensbarrieren. Forum Ethik & Berufsethik, 1, 7-9.

Neubauer, W. (1989). Selbstbilder, Selbstwertgefühle und Lebensentwürfe junger Menschen. In R. Nave-Herz & M. Markefka (Hrsg.), Handbuch der Familien- und Jugend­forschung, Bd. II (S. 519-533). Neuwied: Luchterhand.

Neubauer, W. (1989). Frauen im Management. In Zwanzig Jahre Akademie für Führungs­kräfte der Deutschen Bundespost (S. 60-63). Bad Honnef.

Neubauer, W. (1988). Prozesse der sozialen Kategorisierung in der Beziehung zwischen Vor­gesetzten und Mitarbeitern. In B. Schäfer, B. & F. Petermann, F. (Hrsg.), Vorurteile und Einstellungen (S. 281-308). Köln: Deutscher Instituts-Verlag.

Neubauer, W., Gampe, H. & Knapp, R. (1988). Konflikte in der Schule. Möglichkeiten und Grenzen kooperativer Entscheidungsfindung. (3. überarb. u. erg. Aufl.) Neuwied u. Darmstadt: Luchterhand .

Neubauer, W. (1987). Theodor Scharmann - Leben und Werk. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 31, 127-132.

Neubauer, W. (1986). Dozentenverhalten. In W. Sarges & R. Fricke (Hrsg.), Psychologie für die Erwachsenenbildung (S. 170-175). Göttingen: Hogrefe.

Neubauer, W. (1986). Implizite Führungstheorien und Führungserfahrung bei Vorgesetzten. In K. Daumenlang & J. Sauer (Hrsg.), Aspekte psychologischer Forschung. (S. 75-90). Göttingen: Hogrefe.

Neubauer, W. (1986). Notenzielsetzung und Anstrengungsplanung bei Schülern der Ober­stufe. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 33, 26-37.

Neubauer, W., Gampe, H. & Knapp, R. (1985). Konflikte in der Schule. Möglichkeiten und Grenzen kooperativer Entscheidungsfindung. (2. überarb. u. erg. Aufl.) Neuwied u. Darmstadt: Luchterhand .

Neubauer, W. (1984). Europäische Identität als sozialpsychologisches Problem. In W. Bött­cher (Hrsg.), Europäische Integration und Lehrerbildung (S.39-48). Baden-Baden: Nomos.

Neubauer, W. (1983). Dimensionale Struktur der impliziten Führungstheorie bei Lehrern und Lehrerstudenten. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 30, 183-191.

Neubauer, W. (1982). Orientierung an institutionellen Normen und Ursachenerklärung eigener Erfolge und Mißerfolge bei Vorgesetzten. In H. Fischer u.a. (Hrsg.),
Anwendungs­bezogene Forschung und theoretisch fundierte Praxis in der Arbeits- und Betriebs­psychologie, Bericht über die 24. Fachtagung der Sektion Arbeits- und Betriebs­psychologie (S. 407-418). München.

Neubauer, W. (1982). Dimensionale Struktur der impliziten Führungstheorie bei Vorgesetz­ten. Psychologie und Praxis, 26, 1-11.

Neubauer, W. & Gast, N. (1982). Beziehungen zwischen Kausalattribuierung von Kindern im Vorschulalter und Verhaltensbeurteilung durch Kindergärtnerinnen. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 29, 2-9.

Neubauer, W., Gampe, H. & Knapp, R. (1981). Konflikte in der Schule. Möglichkeiten und Grenzen kooperativer Entscheidungsfindung. Neuwied u. Darmstadt: Luchterhand .

Neubauer, W. (1981). Ursachenerklärung eigener Erfolge und Mißerfolge bei Vorgesetzten in bürokratischen Organisationen. Psychologie und Praxis, 25, 122-129.

Neubauer, W. (1981). Erwartungswidrige Schulleistungen - Versuch zur Klärung einer Begriffsverwirrung. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 28, 97-106.

Neubauer, W. (1981). Probleme der Entwicklung einer transnationalen Identität. In H.G. Lehmann (Hrsg.), Die Europäische Integration in der interdisziplinären Lehrerbildung (S. 159-177). Bonn: Europa Union Verlag.

Neubauer, W. & Gast, N. (1980). Empirische Befunde zur Beziehung zwischen Schüler­merkmalen und erwartungswidrigen Schulleistungen. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 27, 304-307.

Heller, K., Nickel. H. & Neubauer, W. (1980). Verhalten und Lernen, Psychologie in der Erziehungswissenschaft Bd. I. (3.Aufl.) Stuttgart: Klett-Cotta.

Nickel. H., Heller, K. & Neubauer, W. (1980). Verhalten im sozialen Kontext. Psychologie in der Erziehungswissenschaft Bd. II. (3.Aufl.) Stuttgart: Klett-Cotta.

Neubauer, W. & Lenske, W. (1979). Untersuchungen zur Dimensionalität der Kausalattribuie­rung bei Gymnasialschülern. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 26, 199-206.

Neubauer, W. & Gast, N. (1978). Analyse psychosozialer Konflikte in der Schulklasse. Studienbrief 10, Fernstudienlehrgang "Ausbildung zum Beratungslehrer", DIFF, Tübingen.

Heller, K., Nickel. H. & Neubauer, W. (1978). Verhalten und Lernen, Psychologie in der Erziehungswissenschaft, Bd. I. (2.Aufl.) Stuttgart: Klett-Cotta.

Nickel. H., Heller, K. & Neubauer, W. (1978). Verhalten im sozialen Kontext. Psychologie in der Erziehungswissenschaft, Bd. II. (2.Aufl.) Stuttgart: Klett-Cotta.

Rosemann B. & Neubauer, W. (1977). Sozialpsychologie des Führungsverhaltens. (2.Aufl.) Bonn: Verlag der Ortskrankenkassen.

Heller, K., Nickel. H. & Neubauer, W. (1976). Verhalten und Lernen, Psychologie in der Erziehungswissenschaft, Bd. I. Stuttgart: Klett-Cotta.

Nickel. H., Heller, K. & Neubauer, W. (1976). Verhalten im sozialen Kontext. Psychologie in der Erziehungswissenschaft, Bd. II. Stuttgart: Klett-Cotta.

Neubauer, W. (1976). Teamarbeit. In W. Bierfelder (Hrsg.), Handwörterbuch des öffentlichen Dienstes: Das Personalwesen (Sp. 1630-1636). Berlin: Verlag E. Schmidt.

Neubauer, W. (1976). Strukturen des Selbstkonzepts und Verhalten bei jungen Arbeitern. In: Th. Scharmann & E. Roth (Hrsg.), Vom Proletarier zum Industriebürger (S. 57-78). Bern, Stuttgart, Wien: Huber.

Neubauer, W. & Rosemann, B. (1976). Methoden der Datengewinnung. In K. Heller (Hrsg.). Handbuch der Bildungsberatung, Bd. III (S. 1001-1020). Stuttgart: Klett.

Neubauer, W. (1976). Grundtendenzen jugendlicher Orientierung und ihre gesellschaftliche Relevanz. In E. Benedikt, F. Jocher & W. Klaus (Hrsg.), Der Mensch im Spannungs­feld gesellschaftlicher Entwicklung (S. 118-131). Wien: Österreichischer Bundes­verlag.

Neubauer, W. (1976). Selbstkonzept und Identität im Kindes- und Jugendalter. München u. Basel: Reinhardt.

Neubauer, W. (1976). Entwicklungstendenzen der Arbeitspsychologie und der Arbeitspäda­gogik seit 1945. Beiträge zur Sozialforschung. Linz/ Donau, Heft 7.

Rosemann B. & Neubauer, W. (1975). Sozialpsychologie des Führungsverhaltens. Bonn: Verlag der Ortskrankenkassen.

Neubauer, W. & Scharmann, D.L. (1975). Die sozial- und betriebspsychologische Proble­matik der Gleitenden Arbeitszeit. (2.Aufl.) Bern: Haupt.

Neubauer, W. (1974). Implizite Führungstheorie und Lehrerverhalten. Psychologie in Erzie­hung und Unterricht, 21, 233-245.

Neubauer, W. (1974). Psychologische Einführungseffekte der Gleitenden Arbeitszeit. Arbeit und Leistung, 28, 65-70.

Neubauer, W. & Rosemann, B. (1974). Sozialpsychologie des Führungsverhaltens. Die Orts­krankenkasse, 56, 129-132.

Neubauer, W. (1973). Die Angestelltenproblematik in den "Rechen- und Schreibfabriken" der Verwaltungszentren. In R. Zitta (Hrsg.), Mensch und Arbeit (S. 123-127). Wien: Ver­lag Verband der wissenschaftlichen Gesellschaften.

Neubauer, W. (1973). Determinanten der Einstellung zum Vorgesetzten. Arbeit und Leistung, 27, 38-41.

Neubauer, W. & Scharmann, Th. (1973). Die berufliche und gesellschaftliche Orientierung junger Angestellter. Salzburg: Kammer für Arbeiter und Angestellte für Salzburg.

Neubauer, W. (1972). Theoretische Aspekte des Autoritätsproblems im industriellen Bereich. In H. Asperger & F. Haider (Hrsg.), Krise und Bewährung der Autorität (S. 162-170). Wien: Österreichischer Bundesverlag.

Neubauer, W. (1972). Sozialpsychologie junger Angestellter. Wien u. New York: Springer.

Neubauer, W. (1971/72). Enzyklopädische Stichwörter: Anonymisierung, Gallup-Methode, Hawthorne-Untersuchungen, Propaganda, Scientific Management, Taylorismus, Taylor-System, Wirtschaftspsychologie. In W. Arnold, H.J. Eysenck. & R. Meili (Hrsg.). Lexikon der Psychologie in 3 Bänden. Freiburg: Herder.

Neubauer, W. (1971). Studie zur Messung der individuellen Einstellung gegenüber dem Vor­gesetzten in der Industrie. Psychologische Rundschau, 22, 1-16.

Neubauer. W. (1967). Selbsteinschätzung und Idealeinschätzung junger Arbeiter als Gegen­stand sozialpsychologischer Verhaltensforschung. Dissertation. Univ. Erlangen-Nürn­berg.
u.a. ist Professor Neubauer
Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Psychologie.
Mitglied des Berufsverbandes Deutscher Psychologen.
Wird geladen