M.Sc. Carlotta Grünjes

Avatar Grünjes

M.Sc. Carlotta Grünjes

Sprechstunde: nach Vereinbarung

1.010

Kaiser-Karl-Ring 9

53111 Bonn

Seit 10/2021

  • wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie an der Universität Bonn 

  • Angestrebte Promotion zum Dr.Phil. Psychologie unter Betreuung von Prof. Dr. Gizem Hülür zum Themenbereich „Entwicklung des Wohlbefindens, der Kognition und sozialen Beziehungen im Erwachsenenalter“

02/2024 – 05/2024

  • Visiting Researcher an der University of British Columbia, Vancouver, Kanada
  • Mitarbeit am “Allies in Health”-Project im Health and Adult Development Lab unter der Leitung von Prof. Dr. Christiane Hoppmann

08/2020 – 07/2021

  • Masterstudium Health and Social Psychology an der Universität Maastricht (M.Sc.)

10/2016 – 07/2020

  • Bachelorstudium Psychologie an der Universität Bonn (B.Sc.)

08/2018 – 01/2019

  • Auslandssemester an der Universität Stockholm
  •        Development and Determinants of Daily Well-Being Across the Lifespan
  •        Healthy Aging
  •        Experience-Sampling
  •        (Digital) Communication
  • Grünjes, C., Macdonald, B., & Hülür, G. (2024). The role of social interaction modality for well-being in older adults. Psychology and Aging. https://doi.org/10.1037/pag0000816
  • Hülür, G., Luo, M., Macdonald, B., & Grünjes, C. E. (2023). The perceived quality of social interactions differs by modality and purpose: An event-contingent experience sampling study with older adults. Journal of Social and Personal Relationships, 02654075231215269.
  • Alleva, J. M., Grünjes, C., Coenen, L., Custers, M., Vester, P., & Stutterheim, S. E. (2024). A randomized controlled trial investigating two protective filtering strategies to mitigate the effects of beauty-ideal media imagery on women's body image. Computers in Human Behavior, 108178.
  • Grünjes, C. & Stahlhofen, L. (2024). Beiträge der Entwicklungspsychologie für die Einzelfallbeurteilung. In Dohrenbusch, R. (Hrsg.), Psychologische Begutachtung. Leitlinien und Empfehlungen für die Praxis. Springer

Wird geladen