Prof. Dr. Una M. Röhr-Sendlmeier
ehemalige Leiterin der Abteilung Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie ( 2002-2020 )
Studium der drei Hauptfächer Psychologie, Erziehungswissenschaft und Anglistik in Bonn, Zürich und Berlin
1980 Staatsexamen (Sek.II) in Anglistik und Erziehungswissenschaft
1983 Diplom in Psychologie
1985 Promotion
1989 Habilitation
- Förderung durch Stipendien der Studienstiftung des Deutschen Volkes in Studien- und Promotionszeit
- Förderung als Nachwuchswissenschaftlerin in Entwicklungspsychologie am Max Planck-Institut für Bildungsforschung (Human Development), Berlin
- Habilitationsstipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)
- Leitende Forschungsposition in der interdisziplinären Akademie der Wissenschaften zu Berlin (West) im Projektverbund "Automatisierung, Arbeitswelt und künftige Gesellschaft"
1990 Berufung auf die Professur Erziehungswissenschaft mit besonderer Berücksichtigung der Pädagogischen Psychologie an der Universität Bonn
2002-2020 Leitung der Abteilung Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie am Institut für Psychologie
Zahlreiche Drittmittelprojekte
finanziert durch DFG, Bundes- und Landesministerien, Akademie der Wissenschaften zu Berlin West, Stiftungen
zuletzt in den Bereichen
- Forschungsprojekt zur Stärkung der Kompetenzen älterer Mitarbeiter 50+ (Fördersumme 600.000 Euro)
Lernen im Arbeitsalltag - Fit im Beruf (LiA) - Forschung zur Begabtenförderung von Auszubildenden in Kooperation mit dem Hochbegabtenzentrum Rheinland (Fördersumme 300.000 Euro)
Forschungsschwerpunkte
- Erwachsenenalter: individuelle Förderung der Arbeitszufriedenheit und Leistungsfähigkeit
- Inzidentelles Lernen: beiläufiger Wissenserwerb sprachlicher und visueller Informationen
- Förderung von Begabungen: Motivation, Kompetenz, Hochbegabung
- Berufstätige Mütter und ihre Familien: Rollenverständnis, Sozialisation, Partnerschaft
- Frühförderung: Rechtschreiberwerb, sozial-emotionale Entwicklung, Psychomotorik
- "Stress im Studium. Wie sich durch gezielte Maßnahmen das Stressmanagement verbessern lässt." – Journal Leben und Arbeiten im Ausland (BDAE Journal) / November 2024 https://www.bdae.com/journal/4370-stress-im-studium-wie-sich-durch-gezielte-massnahmen-das-stressmanagement-verbessern-laesst
- „Keine Angst vorm ‚alten Eisen‘: Leistungsstark mit 50 plus“ – Wirschaftspsychologie aktuell / Juni 2024 https://wirtschaftspsychologie-aktuell.de/magazin/personal/keine-angst-vorm-alten-eisen-leistungsstark-mit-50plus
- "Personalentwicklung 50+" – Webtalk Managementwissen online / Juli 2023 hier
- "Lernen im Arbeitsalltag - LiA fördert erfahrene Berufstätige" – Bundesministerium für Arbeit und Soziales – Initiative Neue Qualität der Arbeit INQA / Juli 2023 hier
- "Überholspur statt Abstellgleis. Potentiale der Mitarbeitenden 50plus" – Personalführung 4 / 2023, 48-54. hier
- "Keine Angst vorm alten Eisen" – Personalwirtschaft. Das Magazin für den Job HR 12 / 2022, 50-51 hier
- “Course to improve performance and well-being of workers over 50” – European Scientist / September 2022 . hier
- Perspektiven schaffen / Gleichstellung am Arbeitsmarkt: “Kinder profitieren davon, wenn sich beide Eltern in Familie und Beruf einbringen” – Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend / Januar 2022. hier
- „Fünf Fragen an ... Una Röhr-Sendlmeier: ‚Mentoring bietet viele gute Gelegenheiten für wertvolle beiläufige Lernprozesse‘“. Telemachos – Fachbrief über Patenschaften und Mentoring – Ausgabe Nr. 20 / Februar 2020. hier
- „Arbeits-Früh-Stück: Kollege Roboter – Freund oder Feind?“ – Arbeitswelten der Zukunft – Wissenschaftsjahr.de – Bundesministerium für Bildung und Forschung / Februar 2018. hier
- Krüger, M., Reintges, J., Pütz, A. C. & Röhr-Sendlmeier, U. M. (2024). Positive effects of two interventions to reduce stress in students of different courses of study. European Journal of Health Psychology, 31, 4, 165-176. https://econtent.hogrefe.com/doi/10.1027/2512-8442/a000155
- Röhr-Sendlmeier, U.M. (2023). How to enhance competence, cognitive functions and well-being in employees aged 50+". Proceedings of the 3rd International Conference on Future of Preventive Medicine & Public Health, March 2023 Barcelona, Spain, 45 https://healthcare.peersalleyconferences.com/2023/speaker/una-m.-rohr-sendlmeier-university-of-bonn-germany
- Hüber, T., Käser, U., Stahlhofen, L., Görtner, L. & Röhr-Sendlmeier, U. (2022). Evaluation of a multi-component training programme for employees aged 50+. European Journal of Ageing – Social, Behavioural &Health Perspectives, 19,1311-1326 . doi.org/10.1007/s10433-022-00715-0
- Röhr-Sendlmeier, U.M., Käser, U., Hüber, T., Görtner, L. & Stahlhofen, L. (2019). Lernen im Arbeitsalltag - Fit im Beruf. Berlin: Logos.
- Röhr-Sendlmeier, U.M. & Käser, U. (2019). Competence. In L. Kühnhardt & T. Mayer (Eds.), Bonn Handbook of Globality. Wiesbaden: Springer International, S. 125-137.
- Röhr-Sendlmeier, U.M. (2019). Family. In L. Kühnhardt & T. Mayer (Eds.), Bonn Handbook of Globality. Wiesbaden: Springer International, S. 171-184.
- Röhr-Sendlmeier, U. M., Gabrysch, K. & Bregulla, M. (2018). Geschlechterrollenkonzepte im Wandel: Einstellungen zu Erziehung und Partnerschaft bei Erwachsenen in Deutschland zwischen 2009 – 2011 und 2015 – 2017. KJug, 63, 100-106.
- Käser, U. & Röhr-Sendlmeier, U.M. (2018). Zum Umgang mit realer und virtueller Gewalt.Themenheft der Zeitschrift Bildung und Erziehung, 71, Heft 1.
- Röhr-Sendlmeier, U.M. (2019). Schreiblerndidaktiken.Fachgesprächsreihe Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin.
- Kuhl, T. & Röhr-Sendlmeier, U. M. (2018). Rechtschreiberfolg nach unterschiedlichen Didaktiken - eine kombinierte Längsschnitt-Querschnittstudie in der Grundschule. Posterpräsentation auf dem Bundeskongress für Schulpsychologie (Universität Frankfurt), 21. September 2018.
- Röhr-Sendlmeier, U.M. & Käser, U. (2016). Informelles Lernen aus psychologischer Perspektive. In M. Rohs (Hrsg.), Handbuch Informelles Lernen. Wiesbaden: Springer Reference Sozialwissenschaften, S. 207-223.
- Forschungsförderung: Leibniz Association, VolkswagenStiftung, Schweizerischer Nationalfonds, Austrian Science Fund (FWF), Sparkling Science, Austria, usw.
- Begabtenförderung: Studienstiftung des Deutschen Volkes (Doktorandenauswahl, Promotionspreis), Friedrich Ebert-Stiftung, Konrad Adenauer-Stiftung, Hans Böckler-Stiftung, Heinrich Böll- Stiftung, Cusanuswerk, DAAD usw.
- Peer Reviewed Journals: Bildung und Erziehung, Mitherausgeberin seit 2008; Learning & Instruction; Journal of Family Research; Gender, Work & Organization; Zeitschrift für Grundschulforschung; Journal of Family Social Work; Diskurs Kind- & Jugendforschung; Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie usw.
- Herausgeberin der Buchreihe Lebenslang lernen, Logos Verlag Berlin seit 2007
- -1986 Internationale Expertenkonferenz Sprachstandsdiagnose bei Migrantenkindern - EU-Kommission für Beschäftigung, Soziale Angelegenheiten und Bildung
- 1992 - 1996: Wissenschaftliche Begleitung Projekt DECOLAP - Bildungsministerium Luxemburg
- 2005 - 2020: Wissenschaftliche Beirätin Hochbegabtenzentrum Rheinland
- 2007 - 2010: Wissenschaftliche Beirätin Projektverbund EQUALS - Bundesministerium für Bildung und Forschung
- 2007 - 2016: Mitglied Denkwerk Zukunft - Wissenschaftszentrum Bonn
- 2008 - 2012: Wissenschafltiche Beirätin Competence Center Begabtenförderung - Landeshauptstadt Düsseldorf
- 2009 - 2013: Mitglied Vorstand Förderverein Psychomotorik
- 2018: Expertin Arbeitswelt der Zukunft - Bundesministerium für Bildung und Forschung
- 2012/2022: Expertin Wiedereingliederung in den Beruf - Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
- 2023: Expertin Förderung der Beschäftigten 50plus - Bundesministerium für Arbeit und Soziales
- Krüger, M., Reintges, J., Pütz, A. C. & Röhr-Sendlmeier, U. M. (2024). Positive effects of two interventions to reduce stress in students of different courses of study. European Journal of Health Psychology, 31, 4, 165-176. https://econtent.hogrefe.com/doi/10.1027/2512-8442/a000155
- Hüber, T., Käser, U., Stahlhofen, L., Görtner, L. & Röhr-Sendlmeier, U. (2022). Evaluation of a multi-component training programme for employees aged 50+. European Journal of Ageing – Social, Behavioural &Health Perspectives, 19. doi.org/10.1007/s10433-022-00715-0
- Röhr-Sendlmeier, U.M., Käser, U., Hüber, T., Görtner, L. & Stahlhofen, L. (2019). Lernen im Arbeitsalltag - Fit im Beruf. Berlin: Logos.
- Görtner, L., Hüber, T., Käser, U. & Röhr-Sendlmeier, U.M. (2014). Lernen im Arbeitsalltag – Fit im Beruf. Ein ganzheitliches Konzept zur Weiterbildung älterer Arbeitnehmer. Bildung und Erziehung, 67, 4, 471-487.
- Röhr-Sendlmeier, U.M., Linscheidt, J. & Vogelsberg, S. (2010). Lernen komplexer sprachlicher Strukturen im höheren Erwachsenenalter – ein Vergleich von vier Altersgruppen über die Lebensspanne und eine Analyse begünstigender Bedingungen für den Lernerfolg. Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie, 43, 239-244
- Röhr-Sendlmeier, U.M. & Ueing, S. (2004). Das Altersbild in der Anzeigenwerbung im zeitlichen Wandel. Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie, 37, 1, 56-62.
- Käser, U. & Röhr-Sendlmeier, U.M. (2002). Inzidentelles Lernen in verschiedenen Lebensaltern. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 49, 3, 240-251.
- Röhr-Sendlmeier, U.M. & Käser, U. (1999). Bedingungen für die Weiterbildung im höheren Erwachsenenalter: Befragungsergebnisseaus drei Jahrzehnten im Vergleich. Pädagogische Rundschau, 53, 697-716.
- Röhr-Sendlmeier. U.M. & Eschmann, B. (1995). Lernen im Beruf - Die Einstellung zur Weiterbildung bei Arbeitnehmern in hochtechnisierten Betrieben. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 9, 2, 73-82.
- Röhr-Sendlmeier, U.M. & Käser, U. (2019). Competence. In L. Kühnhardt & T. Mayer (Eds.), Bonn Handbook of Globality. Wiesbaden: Springer International, S. 125-137.
- Röhr-Sendlmeier, U.M. & Käser, U. (2016). Informelles Lernen aus psychologischer Perspektive. In M. Rohs (Hrsg.), Handbuch Informelles Lernen. Wiesbaden: Springer Reference Sozialwissenschaften, S. 207-223.
- Käser, U. & Röhr-Sendlmeier, U.M. (2014). Neue Lernformen – Alternative Lernwege. Einleitung zu diesem Themenheft. Bildung und Erziehung, 67, 4, 387-390.
- Röhr-Sendlmeier, U.M. (Hrsg.) (2012). Inzidentelles Lernen – Wie wir beiläufig Wissen erwerben. Berlin: Logos.
- Röhr-Sendlmeier, U.M., Jöris, A. & Pache, M. (2012). Lern- / Leistungsmotivation und sozio-kulturelle Herkunft. Bildung und Erziehung, 65, Heft 4, 459-476.
Paschen, H. & Röhr-Sendlmeier, U.M. (2010) (Hrsg.). Soziale und emotionale Erziehung. Themenheft Bildung und Erziehung, 63, Heft 3. - Röhr-Sendlmeier, U.M. & Rauch-Redeker, B. (2009). Frühe phonologische Bewusstheit und der Orthographieerwerb in den ersten Grundschuljahren: Teil III der Längsschnittstudie zur Laut-Farb-Verknüpfung im Kindergarten. Zeitschrift für Heilpädagogik, 60, 188-196.
- Röhr-Sendlmeier, U.M. & Renger, K. (2008). Laut-Farb-Verknüpfung als Frühförderung des Rechtschreiberwerbs: Teil II der Längsschnittstudie bis zum Ende des ersten Schuljahrs. Zeitschrift für Heilpädagogik, 59, 174-182.
- Röhr-Sendlmeier, U.M. & Krag, K. (2007). Laut-Farb-Verknüpfung als Baustein der Frühförderung: Eine Längsschnittstudie zur Entwicklung phonologischer Bewusstheit und Buchstabenkenntnis. Zeitschrift für Heilpädagogik, 58, 7, 250-257.
- Röhr-Sendlmeier, U.M, Käser, U. & Wolf, T. (2007). Das Lernen komplexer sprachlicher Strukturen: Lernerfolg und Verbalisierbarkeit von Stilmerkmalen nach explizitem, implizitem und inzidentellem Lernen. Zeitschrift für angewandte Linguistik, 47, 17-39.
- Röhr-Sendlmeier, U.M., Wagner, H., & Götze, I. (2007). Wie gut lernen Kinder nach verschiedenen Erstlese-Rechtschreibdidaktiken? In U.M. Röhr-Sendlmeier (Hrsg.), Frühförderung auf dem Prüfstand - die Wirksamkeit von Lernangeboten in Familie, Kindergarten und Schule. Berlin: Logos, 95-105.
- Röhr-Sendlmeier, U.M. (2006). Erfolgreich lernen: Schulische und familiäre Faktoren. In E. Mittag, E. Sticker & K. Kuhlmann (Hrsg.), Leistung - Lust und Last. Impulse für eine Schule zwischen Aufbruch und Widerstand. Kongressbericht der 17. Bundeskonferenz für Schulpsychologie 2006 in Köln. Bonn, Deutscher Psychologen Verlag, 39-47.
- Neitzke, C. & Röhr-Sendlmeier, U.M. (1992). Achievement motivation of intellectually gifted pupils when confronted with challenging and unchallenging tasks. European Journal for High Ability, 3, 2, 197-205.
- Röhr-Sendlmeier, U. M., Gabrysch, K. & Bregulla, M. (2018). Geschlechterrollenkonzepte im Wandel: Einstellungen zu Erziehung und Partnerschaft bei Erwachsenen in Deutschland zwischen 2009 – 2011 und 2015 – 2017. KJug, 63, 100-106 (Langfassung ).
- Röhr-Sendlmeier, U.M. & Pracht, A.K. (2015). Die öffentliche Diskussion um Mütter im Beruf - Argumentationslinien in Printmedien und Online-Publikationen seit 2005. Bildung und Erziehung, 68, Heft 4, 495-514.
- Röhr-Sendlmeier, U.M. (2015). Wie viel Mutter braucht ein Kind? – Zur Situation berufstätiger Mütter und ihrer Kinder. Expertise für die KAS. Analysen & Argumente, 188, 1-10.
- Röhr-Sendlmeier, U.M. (Hrsg.) (2014). Berufstätige Mütter und ihre Familien. Berlin: Logos.
- Röhr-Sendlmeier, U.M., Bergold, S., Jöris, A., Cummings, A., Heim, K. & Johannen, E. (2012). Berufstätige Mütter und sozial-emotionale Kompetenzen ihrer Kinder. Zeitschrift für Familienforschung – Journal of Family Research, 24, Heft 3, 269-294.
- Röhr-Sendlmeier, U.M. & Bergold, S. (2012). Rolle des Vaters bei berufstätiger Mutter – Aufgabenbeteiligung, Lebenszufriedenheit und Schulleistung der Kinder. Zeitschrift für Familienforschung – Journal of Family Research, 24, 3-26.
- Röhr-Sendlmeier, U.M. & Kröger, M. (2011). Die Bedeutung der mütterlichen Berufstätigkeit für Leistungsmotivation und Berufswahlreife von Jugendlichen. Bildung und Erziehung, 64, Heft 2, 213-238.
- Röhr-Sendlmeier, U.M. (2009). Berufstätige Mütter und die Schulleistungen ihrer Kinder. Bildung und Erziehung, 62, 225-242.
- Röhr-Sendlmeier, U.M., Schäfer, B. & Vonderbank, C. (2009). Kindliche Rollenvorstellungen vom Erwachsensein im Kontext gewandelter Geschlechtsstereotype. Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis, 54, 107-111.
- Röhr-Sendlmeier, U.M. (2019). Family. In L. Kühnhardt & T. Mayer (Eds.), Bonn Handbook of Globality. Wiesbaden: Springer International, S. 171-184.
- Röhr-Sendlmeier, U.M. (2017). Familie. In L. Kühnhardt & T. Mayer (Hrsg.), Bonner Enzyklopädie der Globalität. Wiesbaden: Springer Verlag für Sozialwissenschaften, S. 139-153.
- Röhr-Sendlmeier, U. M. & Mathes, E. (Hrsg.) (2012). Erziehung in der modernen Familie. Themenheft Bildung und Erziehung, 65, Heft 4.
- Röhr-Sendlmeier, U.M., Götze, I. & Stichel, R. (2008). Medienerziehung in der Familie: Regeln und Motive, Umfang und Auswirkungen der Nutzung von Computer, Fernseher und Videokonsole. Zeitschrift für Familienforschung, 20, Heft 2, 107-130.
- Röhr-Sendlmeier, U.M. & Demircioglu, J. (2006). Der Einfluss der Bildung auf die privaten Zukunftsentwürfe junger Migranten. Bildung und Erziehung, 59, 4, 447-462.
- Röhr-Sendlmeier, U.M. & Yun, J. (2006). Familienvorstellungen im Kulturkontakt: ein Vergleich italienischer, türkischer, koreanischer und deutscher junger Erwachsener in Deutschland. Zeitschrift für Familienforschung, 18, 1, 89-110.
- Röhr-Sendlmeier, U.M. & Greubel, S. (2004). Die Alltagssituation von Kindern in Stieffamilien und Kernfamilien im Vergleich. Zeitschrift für Familienforschung, 16, 1, 56-71.
- Röhr-Sendlmeier, U.M. (2019). Schreiblerndidaktiken.Fachgesprächsreihe Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin.
- Kuhl, T. & Röhr-Sendlmeier, U. M. (2018). Rechtschreiberfolg nach unterschiedlichen Didaktiken - eine kombinierte Längsschnitt-Querschnittstudie in der Grundschule. Posterpräsentation auf dem Bundeskongress für Schulpsychologie (Universität Frankfurt), 21. September 2018.
- Schmitz, M. & Röhr-Sendlmeier, U.M. (2016). Sozial-emotionale Kompetenz: Erprobung eines Kurzzeitrainingsprogramms für Kinder in vierten Klassen. Kindheit und Entwicklung, 25, 2, 114-121.
- Schmitz, M. & Röhr-Sendlmeier, U.M. (2015). Streit unter Kindern! Ein Kurzzeit-Trainingsprogramm zur friedlichen Lösung von Konflikten im Schulalltag. Zeitschrift für Heilpädagogik, 16, Hefte 2 u. 4, S. 71-78 u. 210.
- Röhr-Sendlmeier, U.M. & Schmitz, M. (2010). Sozial-emotionale Kompetenz – Längsschnittstudie zu Effekten einer kurzzeitigen Förderung für Grundschulkinder. Bildung und Erziehung, 63, Heft 3, 347-369.
- Röhr-Sendlmeier, U.M. & Köhr, M. (2010). Förderung der motorischen Problemlösefähigkeit und Ideenvielfalt im Vorschulalter. Bildung und Erziehung, 63, Heft 1, 41-50.
- Röhr-Sendlmeier, U.M. (2009). Entwicklungsförderung durch Bewegung: eine lebenslange Perspektive. Motorik, 32, 43-58.
- Röhr-Sendlmeier, U.M. & Dahnken, C. (2008). The development for early infant vowel productions as an active adaptation to the native language. In S. Kern, F. Gayraud, & E. Marsico (eds.), Emergence of Linguistic Abilities. From Gestures to Grammar. Cambridge: Cambridge Scholars Publishing, 117-132.
- Yun, J. & Röhr-Sendlmeier, U.M. (2006). Englisch in der Grundschule - Transfereffekte auf die Leistung und Lernfreude in der weiterführenden Schule. In E. Mittag, E. Sticker & K. Kuhlmann (Hrsg.), Leistung - Lust und Last. Impulse für eine Schule zwischen Aufbruch und Widerstand. Kongressbericht der 17. Bundeskonferenz für Schulpsychologie 2006 in Köln. Bonn: Deutscher Psychologen Verlag, 75-79.
- Röhr-Sendlmeier, U.M. (1992). Der Schulunterricht für Migranten in Deutschland - Maßnahmen und bildungspolitische Konzepte von 1950 bis 1990. In H. Macha & H.-J. Roth (Hrsg.), Bildungs- und Erziehungsgeschichte im 20. Jahrhundert. Frankfurt: Lang.297-321.
- Röhr-Sendlmeier, U.M. (1990). Social context and the acquisition of German by Turkish migrant children. Journal of Multilingual and Multicultural Development, 11, 5, 377-391.